Konkord 019
Electric Songs
KMET
An Electronic Songwriter for the 21st Century
Musician and songwriter Florian KMET tells stories about daredevil rides on red Puch mopeds, about intricate erotic escapades in French parking lots, and of love that leaves you speechless. He sings of the darling couples of the American Dream who make it to heaven with bullets in their heads, and of being chased by unscrupulous stalkers. He sees the everyday heroes and the lonely, merciless loser, too.
The charming, inscrutable stories are told by a charismatic and exceptional artist who can fill a stage all by himself better than many a loud five-piece band; and who doesn’t need more than his voice, a guitar, and handy electronic equipment to sound like a complete jazz band.
This congenial young man, who learned his trade at rock clubs in New York’s East Village and in the abstract spaces of international avant-garde jazz festivals, now presents a songwriter album of such timeless, melancholy beauty as the young Leonard Cohen did in the 60s. An album that returns to the classical virtues of the pop song and – capturing the
hectic, digital groove of the 21st century – takes it to the next level.
* * * * *
Ein elektrischer Songwriter für das 21. Jahrhundert.
Der Musiker und Songwriter Florian KMET erzählt von halsbrecherischen Fahrten auf roten Puch-Mopeds, von komplizierten erotischen Eskapaden auf französischen Parkplätzen und von Liebe, die sprachlos macht. Er besingt Traumpaare des American Dream, die mit Kugeln im Kopf den Himmel erreichen und das Gejagtwerden von hemmungslosen Stalkerinnen. Er sieht die Helden des Alltäglichen und auch den einsamen, gnadenlosen Loser.
Dargereicht werden diese charmanten, abgründigen Ge- schichten von einem charismatischen Ausnahmekünstler, der eine Bühne alleine besser auszufüllen vermag als so manche laute Fünf-Mann-Band. Und der nur mit seiner Stimme, einer Gitarre und einem handlichen elektronischen Gerätepark den Sound einer ganzen Jazzkapelle aufbaut.
Nun präsentiert dieser sympathische junge Mann, der sein Handwerk in den Rockclubs des New Yorker East Village und in den abstrakten Spielräumen internationaler Avantgardejazz-Festivals gelernt hat, ein Songwriteralbum von solch zeitloser, melancholischer Schönheit wie einst in den 1960ern der junge Leonard Cohen. Ein Album, das zu den klassischen Tugenden des Popsongs zurückgeht und zugleich den hektischen, digitalen Groove des 21. Jahrhunderts einfängt und fortschreibt.